Saladin

Rasse: AES Warmblut
Farbe: Cremello
Geb. 2016
Stockmaß: 165 cm

Beryllium MD (Old.) Brioni (Trak.) Friedensfürst
Bagheerah ox
Numees Nuget
Maple Root
Sava Alois Ascot Z
Novela
Sofi Mineral
Sofa

  • gekört beim ZSSE, Zuchtbuch Palomino, WN 8,0
  • anerkannt für den AES, Papiere möglich für alle Palominobücher, AES, Zangersheide u.w.
  • Cremello, d.h. reinerbig für das Cremegen
  • das bedeutet, alle seine Fohlen sind Palominos oder Buckskins
  • WFFS negativ
  • Anpaarung mit aufgehellten Stuten zur normalen Decktaxe möglich (mit Trächtigkeitsgarantie)

Decktaxe

600,- Euro

150,- Euro vor Versand
450,- Euro bei Trächtigkeit


Der junge Cremellohengst Saladin war 2019 erstmalig im Deckeinsatz. Seine natürlichen Grundgangarten zeigen üppige Elastizität und durch seine sichere Rückentätigkeit weiss er in allen Grundgangarten den ganzen Körper zu benutzen.
Saladin ist leichtrittig und willig unter dem Sattel. Seine ehrliche Art macht ihn zu einem unkomplizierten Partner, der Freude bei der täglichen Arbeit bringt. Am Sprung zeigt er sich ebenso nervenstark und eifrig; die Sprunggewaltigkeit seines Großvaters Alois scheint sich bei Saladin erfreulicherweise widerzuspiegeln.

Als Cremello ist Saladin reinerbig für das Cremegen. Er wird beispielsweise in der Anpaarung mit einem Fuchs zu 100% ein Fohlen in der Farbe Palomino zeugen. Paart man ihn mit aufgehellten Stuten an, so kann das Fohlen ebenfalls doppelt aufgehellt sein.

Besonders erwähnenswert ist sein ausgesprochen gutmütiges Wesen. Saladin ist stets freundlich und aufgeschlossen. Seine natürliche Neugier macht den Umgang mit ihm abwechslungsreich. Nervosität und Panik sind ihm unbekannt.

Vater von Saladin ist der Prämienhengst Beryllium MD aus der Zucht von Dr. Marliese Dobberthien, die vor allem bekannt wurde durch ihre gezüchteten Hengste Quasi Gold MD und Qaside MD. Saladin ist der einzige doppelt aufgehellte Sohn von Beryllium MD, der den Züchtern zur Verfügung steht. Beryllium MD zeichnete sich aus durch sehr ehrliche, durch den Körper angelegte Bewegungen, er war ein großer und kräftiger Hengst. Alle diese Eiogenschaften sind bei aufgehellten Pferden noch eher selten zu finden. Beryllium's Großvater war der unter Lisa Wilcox hocherfolgreiche Hengst Friedensfürst.


Saladin's Mutter ist eine Tochter des im Ausland hoch dekorierten Springhengstes Alois - die Stute Sava. Sava ist auch die Mutter von Scheherazade. Sie wurde in Mecklenburg-Vorpommern mit der Staatsprämie ausgezeichnet und erreichte höchste Bewegungsnoten.

Er ist in jeder Lebenslage ein absolutes Traumpferd! Immer tadellos artig im Umgang, verschmust, freundlich, absolut sozial mit Menschen, Hunden und anderen Pferden.

Immer zu 100% motiviert und konzentriert bei der Arbeit, egal ob an der Longe oder unter dem Reiter. Lässt sich auf jeden Platz oder Wiese reiten und geht selbst auf fremden Plätzen sofort entspannt in allen Gangarten vorwärts-abwärts, brummelt und schnaubt zufrieden, Ist immer fein an den Hilfen und wirklich über alle Maßen bequem zu sitzen und lässt sich weder durch Trecker, Planschbecken, Kühe oder Bagger aus der Ruhe bringen.

Man kann mit ihm überall spazieren gehen und wenn er wirklich mal etwas gruselig finden sollte, bleibt er nur kurz stehen, prustet und schaut - und dann geht es weiter als wäre nie was gewesen.

Zu Saladin: er ist einfach nur Klasse! Er hat ein wenig an Temperament dazu gewonnen, aber das steht ihm. Er präsentiert sich gerne, wiehert dann auch mal laut beim zulegen im Trab und ganz selten mal geht steigt ihm die gute Laune auch zu Kopf, aber er buckelt nie! Er wird dann einfach nur flott. Oder sieht Gespenster, macht einen Kragen und schnaubte lautstark - mehr passiert dann aber auch nicht. Leider habe ich in der aktuellen Situation immer noch niemanden gehabt, der uns mal beim Reiten filmt oder fotografiert, das muss ich dringend mal machen.

Er ist steht super fein an den Hilfen und ich habe selten so ein motiviertes und arbeitsfreudiges Pferd gesehen! Er liebt es (frei) zu springen, freut sich aber generell immer über "Arbeit" und Schmuseeinheiten. Und tobt auch dann noch stundenlang auf der Wiese herum. Sogar nach meiner Schwangerschaft, als ich natürlich erstmal völlig unbalanciert saß, konnte ich problemlos wieder in den Sattel steigen.


Nachzucht


Verantwortlich für Text und Bilder: Bärbel Ott