Carlsson vom Dach

Rasse: Knabstrupper
Geb.: 2013

Stockmaß: 163 cm

Farbe: few spot

Campino Colonel Colorado
Diana
Liane (Knabst.) Amor von Kobold
Lewana
S-Nina (Knabst.) Ladalco (Holst.) Ladykiller xx
Zala (Holst.)
Svantja Theis Lynghoj
Rebekka

Links zum pedigree:

http://www.rimondo.com/horse-details/1102530/Carlsson-vom-Dach#horsePedigreeA

https://www.sporthorse-data.com/pedigree/carlsson-vom-dach

  • Gekört 2015 beim ZSSE für das Zuchtbuch Knabstrupper
  • leistungsgeprüft 2017 (Erbach im Odenwald)
  • gekört 2018 beim KNN (Mutterzuchtbuch Knabstrupper)
  • gekört 2020 beim ZfDP für das Zuchtbuch Knabstrupper
  • eingetragen im Deutschen Knabstrupperbuch (ZSSE, ZfDP, u.a.)
  • eingetragen in HB1 in Dänemark (SEGES, KNN) volles Fohlenpapier für seine Nachzucht!
  • eingetragen beim AES
  • für seine Nachkommen gibt es Papiere von EU-Verbänden, wie z.B. vom AES
  • WFFS frei!
  • Größenvererbung genetisch untersucht - C/T, je nach Vererbung der Stute 159 cm . 180 cm
  • Interessant bei Carlsson vom Dach:
    Seine Farbe, few spot oder weiss, bzw weiss geboren, bedeutet, dass er reinerbig für je ein Muster der Tigerscheckung (Leopard-Komplex) ist.Er wird mit "normal" gefärbten Stuten (Rappe, Fuchs, Braun) immer Tigerschecken zeugen.Eine Anpaarung ist somit nicht nur sinnvoll, wenn man einen Knabstrupper züchten will oder die guten Eigenschaften des Knabstruppers in der Vererbung liebt, sondern auch, wenn man sein "herkömmliches" Sportpferd farbig ein wenig aufpeppen möchte.

DECKTAXE:

575,- Euro, zahlbar bei Trächtigkeit

Carlsson vom Dach ist ein ausgesprochen großer und stattlicher Knabstrupper Hengst.

Er verfügt über einen fleißigen, raumgreifenden und taktsicheren Schritt, eine gut durchgesprungene Bergauf-Galoppade in bereits guter Balance sowie einen durch den Körper schwingenden Trab mit auffälliger Vorhandmechanik, wie man es von einem Knabstrupper gewohnt ist.

Sein Charakter ist geprägt von den typischen Eigenschaften des Knabstruppers – furchtlos, cool, intelligent und liebenswert, trotz alledem hat er einen wachen Geist und verfügt über eine gute Leistungsbereitschaft.

Carlsson vom Dach stammt aus der kleinen, aber feinen Zucht von Ute Gravert, Norderstedt/Hamburg. In seinem Pedigree finden sich bekannte Knabstrupper-Vererber, wie z.B. väterlicherseits Amor von Kobold und mütterlicherseits Theis Lynghoj. Aus der Vaterlinie kommt in 4. Generation Vererberblut mit dem Anglo-Araber Caid AA. Außerdem bringt die Mutter S-Nina einen Holsteiner Einschlag über die Linie Ladalco/Ladykiller xx mit.

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich eine Anpaarung von Carlsson vom Dach mit Springbetonten Stuten, denn aufgrund seines Holsteiner Blutanschlusses über Ladalco und den Vollblüter Ladykiller xx, bietet sich diese Zucht an. Die ersten Fohlen überzeugen und lassen auf eine vielversprechende Zukunft blicken.

Bereits als Saugfohlen wurde er prämiert. 3jährig folgte direkt die Körung für das Knabstrupperbuch. 4jährig absolvierte er seine Leistungsprüfung im 30-Tagetest für Sportponys und Sonderrassen. Diese beendete er erfolgreich mit der Endnote 7,15, was besonders erfreulich war, weil er auch an einer Prüfung mit geringeren Anforderungen hätte teilnehmen dürfen. Für die Rasse Knabstrupper wäre ein Kurztest ausreichend gewesen. Belohnt wurden vor allem seine Grundgangarten und sein guter Charakter.
Die Auszeichnungen von Carlsson purzeln in schöner Regelmäßigkeit immer weiter. Inzwischen hat er alles erreicht, was er an Zuchtauszeichnungen absolvieren könnte. Seine Fohlen bringen viele Prämien ins Haus und begeistern Züchter auf der ganzen Welt.

Für einen Knabstrupper hat er außergewöhnlich üppiges Langhaar.

Carlsson vom Dach verkörpert sowohl Charakterstärke als auch Sportlichkeit, außerdem ist er eine echte Alternative für alle diejenigen, die „Farbe und Abwechslung“ in ihr Fohlen bringen möchten.

Er ist verfügbar im Frischsamenversand und weltweit kann sein TG verschickt werden. Seine Samenqualität ist ausgesprochen gut und seine Trächtigkeitsrate ist beeindruckend.


Nachzucht