12.05.2015

Geburt von Limp Bizkit, Hengstfohlen v. Cayanosch a.d. Lily My Love (Hofrat x Ferrum)

Wieder eine Sensation und diesmal vermutlich eine Weltpremiere.

 

Lumpi1

Lumpi3

Limp Bizkit ist der erste homozygote Warmblüter in der Farbe roan. Das Testergebnis kam im Juli frisch aus der USA, es besteht also kein Zweifel. Die Züchter dieses Exemplares sind Bärbel Ott und Michaela Stephan, Limp Bizkit ist im Besitz des Gestüts Moorenmühle (Bärbel Ott).

Homozygot bedeutet, dass alle seine Nachkommen die seltene Roanfärbung haben werden, dies wird immer sichtbar sein, da das Roangen äußerlich dominant ist.

Gleichzeitig ist bewiesen, dass reinerbige Roans durchaus lebensfähig sind, und nicht – wie teilweise noch immer behauptet wird – durch einen Gendefekt bereits im Mutterleib absterben. Dies wird seit einiger Zeit bezweifelt, weil es Quarterhorses gibt, die vermutlich homozygot sind. Nun ist es in Deutschland eindeutig: Roans können homozygot sein!

Limp Bizkit ist ein großes Fohlen mit sehr langen Beinen und korrekter Stellung. Seinen langen Beinen und Ohren nach zu urteilen wird er wohl ein großer Bursche. Sein Vater Cayanosch konnte bereits 3jährig ein stattliches Stockmass von 176 cm aufweisen

Die Eltern von Limp Bizkit bringen alles mit, was das Herz begehrt. Vater Cayanosch zeigte schon jung großes Talent am Sprung. Kein Wunder bei seinem Pedigree – hier sind Vererber wie Contender und Landgraf kombiniert.

Seine Mutter wiederum stammt ab von Hofrat, dem Halbbruder des populären Dressurhengstes Totilas.

Wir sind sehr glücklich über dieses Hengstfohlen und erhoffen uns für ihn eine große Zukunft.