Khalvin Khlein KpM

Rasse: Partbred Araber
Farbe: Amber Champagne
Geb.: 1998

v. Khornerstone KpM ox - Comar Bay Brummel ox - Harvest of Gold

Khornerstone KpM ox Khemosabi ox Amerigo ox
Jurneeka ox
Shantu ox Ansata Shah Zaman ox
Ar Razali ox
Miss Sundance Comar Bay Brummel ox Azraff ox
Rode of Mirage ox
Sunshine Harvest of Gold
Myrmarthaquestion AQHA

Links zum pedigree:

http://www.allbreedpedigree.com/khalvin+khlein

http://de.rimondo.com/horse-details/470006/Khalvin-Khlein%20KpM

  • gekört beim ZSAA in Alsfeld für das Zuchtbuch Partbred Araber, Typ Spezial
    leistungsgeprüft im 30 Tagetest in Erbach/Odenwald
  • eingetragen in das Hengstbuch I Partbred Araber, Typ Spezial beim ZSAA und beim ZfDP
    sowie in das Hengstbuch I Deutsches Reitpony sowie alle Rassen, für die er als Veredler zugelassen ist
  • Interessant bei Khalvin Khlein KpM: Nahezu alle Anpaarungen sind möglich - die Fohlen erhalten durch den hohen Araberanteil Papiere als Arabisch Partbred Spezial, also auch Warmblüter, Reitpferderassen, Barockpferderassen, Westernpferderassen u.a.

DECKTAXE:

250,- Euro bei Besamung
350,- Euro bei Trächtigkeit

Edel, ausdrucksvoll und charakterstark sind wohl die Begriffe, die bei Khalvin Khlein direkt zutreffen. Es ist eine Freude, ihn einfach nur zu beobachten, selbst wenn er nichts tut und einfach nur dasteht. 

Sein Bewegungsablauf ist ruhig, gelassen und voller natürlicher Balance und Getragenheit, die besonders im Galopp zum Ausdruck kommt.

Hohe Rittigkeit zeichnet Khalvin Khlein aus. Dieser Hengst macht einfach Spass unter dem Sattel. Er ist immer leistungsbereit und eifrig, teilweise so eifrig, dass er es kaum erwarten bis er vor die nächste Aufgabe gestellt wird.

Im Parcours zieht er willig jeden Sprung an und bleibt spielerisch in einem gleichmässigen Rythmus. Übergänge lassen sich stets fein reiten, er balanciert sich sicher aus und nimmt gerne Last auf.

Seine Leistungsprüfung hat er verletzungsbedingt sehr spät absolviert, im "zarten" Alter von 16 Jahren! Er konnte sie mit einer Endnote im ziemlich guten Bereich beenden. Auf der HLP-Station war man beeindruckt vom Eifer und Leistungswillen dieses Hengstes. 

Khalvin Khlein ist ein Partbred Araberhengst, gezogen in der USA, California von Karen Malcor Chapman. Er ist interessant für alle Anpaarungen mit Warmblut- und Araberstuten, zudem gibt es ab 2015 volle Papiere für Deutsche Reitponys. Gerne stehen wir für Informationen zur Verfügung.

Khalvin Khlein ist für Züchter, die das ganz Besondere lieben, eine gute Möglichkeit, die seltene Farbe Champagne in ihrer Nachzucht zu erhalten.

Das Aufhellungs-Gen "champagne" stammt aus Khalvin Khlein's Mutterlinie. Seine Mutter, die Partbredaraberstute Miss Sundance, vereinigt Blutströme von Leistungsvererbern für alle Sparten der Reiterei. Araberhengste, wie die Stempelhengste Raffles, Comar Bay Beau und Azraff gehören zu ihrer Familie. Weit hinten in Khalvin's Mutterlinie findet sich eine weitere Berühmtheit, und zwar der AQHA - Hengst Question Mark, Sohn des Plaudit xx.

Der bildschöne, edle Vater Khornerstone KpM (geb. 1992) von Khalvin Khlein erfreut sich noch immer bester Gesundheit in Kalifornien. Er ist ein Hengst, der charakterlich und in seiner Vielseitigkeit nach Aussagen seiner Besitzerin unübertrefflich ist.

Sein Vater Khemosabi war jahrelang einer der begehrtesten Arabervollbluthengste in den USA und hat weit über tausend Nachkommen gezeugt. Er starb mit 34 Jahren und gilt noch immer als Legende. In 4. Generation findet sich auf der Muttervaterseite Morafic, der seinerzeitige Hauptbeschäler des ägyptischen Staatsgestüts El Zahraa.  Sein Vater Nazeer trug den Titel "King of Egypt".

"Khally", so wird der wesensstarke, mutige und dennoch sensible Khalvin Khlein liebevoll genannt. Krach, umfallende Leitern, Bauarbeiten, etc lassen ihn völlig kalt. Allerdings schaut er gerne den Mädels hinterher... dabei macht er ein großes Trara und bleibt trotzdem regulierbar und gut am einfachen Halfter und Strick zu händeln. Als 16jähriger "Deckprofi" sei ihm dies zugestanden. Khalvin Khlein hat zahlreiche Nachzucht. Er vererbt Adel, Springvermögen, taktsichere Bewegungen, typvolle, trockene Gesichter und oft seine schöne Farbe. 

In punkto Springvermögen und Technik bleiben keine Wünsche offen - so siegte 2011 ein Sohn des Khalvin Khlein überzeugend beim Freispringwettbewerb auf dem Gestüt Rhön. Presse: "Khandis besitzt mit seinen handlichen 1,45 m Stockmaß eine enorme Sprunggewalt.  Er  ließ mit einer 9,5 alle Hengste seiner Alterklasse hinter sich."

Es gibt bereits gekörte Nachkommen. Folgend eine Auswahl seiner Fohlen:


Nachzucht


gekörter Hengst Khasanova v. Khalvin Khlein,
insgesamt hat Khalvin Khlein inzwischen 4 gekörte Söhne